Dienstag, 16. Januar 2007

9. Aufgabe: Kommentar

Der Text von Prof. Schmale kann durchaus als Plädoyer an die Geschichtswissenschaft aufgefasst werden, sich dem Medium INTERNET noch mehr zu öffnen, und es wissenschaftlich zu etablieren. Ich gehe mit diesem Aufruf konform, kann mich ihm nur anschließen.
Dem genauen Inhalt des Textes merkt man an, dass er für ein Publikum geschrieben wurde, das mit der Materie GESCHICHTE UND NETZ bereits vertraut ist, da es meiner Meinung nach doch einiges an Vorwissen voraussetzt. Doch wenn man sich mit diesem Themenfeld bereits auseinander gesetzt hat, so wie ich von mir behaupten darf, ist der Text eine sehr sinnvolle und hilfreiche Lektüre.
Dass sein teilweise kompliziertes Vokabular und seine anspruchsvolle Syntax es nötig machen kann, den Text mehrmals zu lesen, mag zwar ein kleiner Wermutstropfen sein, sollte aber nicht davon abhalten, dies auch tatsächlich zu tun.
Mir bleibt also nichts anderes übrig, als diesen Text als sehr positiv zu beurteilen.


michael reiter
Schmale - 17. Jan, 17:24

Kommentar Schmale

Das müssten wir mal alle diskutieren, inwieweit es gut oder schlecht ist, einen Text mehrmals lesen zu müssen, bis er ganz verstanden ist. Sie sprechen die unterschiedlichen Voraussetzungen, mit denen jemand an die Lektüre herangeht, freilich an. Der Teil Visionen ist - zugegeben - schwer zu lesen, aber da wollte ich Ihnen zum Semesterende was zum Knacken geben!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hallo
Ich habe hier lustige und spannende Aussprüche gefunden.
Igelborste - 1. Feb, 14:19
Kurz und bündig haben...
Kurz und bündig haben Sie die Website vorgestellt....
Romberg - 25. Jan, 06:38
10. Aufgabe: Geschichte...
In diesem Text widme ich mich der Website www.geschichte-online.at Geschichte...
michaelreiter - 25. Jan, 00:27
Kommentar Schmale
Das müssten wir mal alle diskutieren, inwieweit es...
Schmale - 17. Jan, 17:24
9. Aufgabe: Kommentar
Der Text von Prof. Schmale kann durchaus als Plädoyer...
michaelreiter - 16. Jan, 19:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6402 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Feb, 14:19

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren